In Markus 10 lesen wir:

Jesus sagt: "Lasst die Kinder zu mir kommen. ...Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie." (Markus 10, 13-16)

Kinder sind in unserer Gemeinde herzlich willkommen. Deshalb gibt es am Sonntagmorgen parallel zum Gottesdienst ein eigenes Kinderprogramm. Die Kinder dürfen Gott als liebenden Vater und seine Beziehung zu den Menschen kennenlernen und Geschichten aus der Bibel hören und spielerisch erleben. Wir basteln und singen und spielen und wollen gemeinsam eine gute Zeit haben.

Damit wir den Kindern altersgerecht begegnen können, bieten wir ein separates Programm in zwei Altersklassen an.

Die Kirchenmäuse

Nach den ersten Minuten des Gottesdienstes geht eine Mitarbeiterin zusammen mit den Kleinsten bis zum Vorschulalter in unseren Kirchenmäuseraum. Dort werden die Kinder von der Kirchenmaus begrüßt und nach einer kurzen biblischen Geschichte, singen und beten, bleibt noch genug Zeit für basteln, spielen und malen. Besonders am Anfang bleiben auch Eltern, Großeltern oder ... dabei.

Die Schulkinder

Wie der Name schon sagt, treffen sich hier kurz nach dem Gottesdienststart unsere Schulkinder (1. - 7. Klasse) im unteren Gruppenraum. Auch hier wird eine biblische Geschichte erlebt, gesungen, gespielt und gebastelt und gelegentlich sogar gebacken. Ab und an sind die Schulkinder im Gottesdienst dabei und gestalten diesen zum Teil mit.

Bei Fragen stehen euch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kinderprogramms zur Verfügung.

Kontaktperson für den Bereich ist Sandra Vogler: sandra.vogler@baptisten-ilmenau.de

Sichere Gemeinde

Als Mitarbeiter wollen wir den Kindern in unserer Gemeinde einen größtmöglichen Schutzraum bieten. Aus diesem Grund nehmen unsere Mitarbeiter an Schulungen zum Thema “Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde” teil, unterschreiben einen gemeinsamen Verhaltenskodex und sind zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses verpflichtet.